Mach mit! Entdecke deinen Landkreis

Ein Projekt für Schulen des Landkreises Regensburg

Das Projekt „Mach mit! Entdecke deinen Landkreis“ war für uns im Landratsamt ein Experiment. Wie viele Schülerinnen und Schüler würden mitmachen? Würde Interesse bestehen am Landkreis und an dessen Aufgaben? Wie werden die Schülerinnen und Schüler das Thema angehen und welche Ergebnisse werden wir erhalten? Insgesamt beschäftigten sich 25 Klassen aus 13 Schulen mit dem Thema „Landkreis Regensburg“. Über diese Resonanz und vor allem die Ergebnisse freue ich mich sehr.

Die Qualität und Vielfalt der Ergebnisse übertrafen alle unsere Erwartungen. Wir erhielten Filme, Tonaufnahmen, Rätsel, Comics, das Spiel „Der Landkreiskönig“ und vieles mehr. Es ist eine Schatztruhe mit einer Vielzahl an Kostbarkeiten entstanden, die die Besonderheiten des Landkreises Regensburg in das richtige Licht setzen.

Allen, die an dem Projekt beteiligt waren, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meiner Verwaltung danke ich für ihre Beiträge und ihr Engagement.

Im Rahmen des Projekts „Mach mit! Entdecke deinen Landkreis“ erstellten nun „Schüler für Schüler“ Informationsmaterial über den Landkreis. Aus den Beiträgen wurde exemplarisch eine Broschüre und ein Extra-Heft zusammengestellt, die einen Ausschnitt der Schülerarbeiten zeigen. Auf dieser Internetseite finden sie diese und weitere Beiträge.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Entdecken der Schülerbeiträge. Ich bin mir sicher, es sind auch lustige Aha-Effekte dabei!

Ihre Landrätin Tanja Schweiger

Teil-Ergebnisse des Projekts wurden in zwei Broschüren festgehalten:

Broschüre
Broschüre zum Download (pdf 5,9 MB)

Broschüre zum Download
Extraheft zum Download (pdf 1,7 MB)